|
Historia interculturalis |
|
Photo W. Geiger « Fenêtre » Takashi Naraha Montjuzet,
Clermont-Ferrand |
Interkulturelle Geschichte Ein
virtuelles Fenster für
Wissenschaft und Didaktik herausgegeben von Wolfgang Geiger Dr. phil. Univ.
Frankfurt a.M. Doct.
ès-lettres Univ. de Nantes Oberstudienrat Lehrbeauftragter der Goethe-Universität Frankfurt a.M. |
Les parties du monde ont toutes un tel rapport et un
tel enchaînement l’une avec l’autre, que je crois impossible de connaître
l’une sans l’autre et sans le tout. Blaise Pascal, Pensées Clermont-Ferrand, vers 1660 * Alle
Teile der Welt stehen alle derart in Zusammenhang, sind so miteinander
verflochten, dass ich es für unmöglich halte, einen ohne den andern und ohne
das Ganze zu verstehen. Blaise
Pascal, Gedanken Clermont-Ferrand,
um 1660 |
|
Interne Links |
Table |
Externe Links |
|||||
Themen |
>>Weltbild/Forschung >>Sprache und Geschichte >>Interkulturelle Wissenschaftsgeschichte |
>>Jüdisch-europäische Geschichte >>
Israel/ Palästina >>
Islam und Europa |
>>Interkulturelle Antike |
>>Ostasien und
wir >>China >> Japan >> Indochina |
>>Weltliteratur(en) >>Rassismus |
>>Europa/Grenzen >>Fremde Nachbarn? |
Themen |
Last update Übersicht :3.6.2010 |
>>Wechseln zu
oder |
||||||
« Interkulturelle Begegnung / interkulturelle
Hermeneutik » Interdisziplinäre Bilanzierung des Forschungsstandes Stichworte zum Forschungsstand in Deutschland, mit einer
Bibliographie (1998). W.
Geiger |
Fachportal für die Geschichtswissenschaft Kommunikation und Fachinformation für die
Geschichtswissenschaften IfA Institut für Auslandsbeziehungen Zeitschrift für internationale Perspektiven „Das
arabische Wort "qantara" bedeutet Brücke.
Mit dem gemeinsamen Internetportal Qantara.de
wollen die Bundeszentrale für politische Bildung, die Deutsche Welle, das
Goethe-Institut und das Institut für Auslandsbeziehungen zum Dialog mit der
islamischen Welt beitragen. Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt der
Bundesrepublik Deutschland gefördert.“ Zenith – Die Zeitschrift für den Orient “World History Connected is designed for everyone
who wants to deepen the engagement and understanding of world history:
students, college instructors, high school teachers, leaders of teacher
education programs, social studies coordinators, research historians, and
librarians.” E-learning Journal Interkulturelle
Bildung in der Schule Verband der Geschichtslehrer Deutschlands Hessischer Geschichtslehrerverband |
||||||
Thema:
Unser Weltbild, unsere
Geschichte... Wissenschaftliches zum Thema |
|||||||
Thema: Sprache
und Geschichte Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas |
|||||||
Thema:
Interkulturelle
Geschichte der Wissenschaft Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas |
|||||||
Einstieg über: |
Thema: Jüdische Geschichte / Europäische Geschichte Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas |
||||||
|
Thema:
Israel und Palästina Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas |
||||||
Thema:
Europa und die
Islamische Welt Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas |
|||||||
Thema:
Rassismus/Racisme Detaillierte Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas |
|||||||
|
Thema:
Ostasien und wir Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas |
||||||
|
Thema: China Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas Thema: Japan Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas Thema: Indochina/Vietnam Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas |
||||||
Thema:
Die Alte und die
Neue Welt. Weltliteratur(en) / Lateinamerika Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas |
|||||||
Thema:
Fremde Nachbarn...?
Frankreich – Polen Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas |
|||||||
|
Thema:
Europa und seine
Grenzen Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas |
||||||
Thema:
Interkulturelle
Antike und Frühgeschichte Detaillierte
Inhaltsangabe auf der Startseite des Themas |
|||||||
|
|
|
|||||
|
|
|
|||||
|
|
|
|||||
|
|
|
|||||
|
|
|
|||||
|
|
|
|||||
|
|
|
|||||
|
|||||||